Querlenker für dein Auto
Achslenker für diese Top Modelle
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- Dreieckslenker BMW 3er
- Längslenker AUDI A4
- VW TRANSPORTER
- Dreieckslenker SKODA OCTAVIA
- Dreieckslenker AUDI A3
- Längslenker BMW 5er
- VW POLO
- Dreieckslenker MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Dreieckslenker VW PASSAT
- Längslenker AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Dreieckslenker FIAT DUCATO
- Dreieckslenker OPEL ASTRA
- Längslenker BMW 1er
- VW TOURAN
- Dreieckslenker FORD FOCUS
- Dreieckslenker SEAT LEON
- Längslenker BMW X5
- BMW X3
Querlenker verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Räder werden durch Unebenheiten und einzelnen großen und kleinen Hindernissen auf unterschiedliche Art betroffen. Kräfte können in alle Richtungen wirken. Um dennoch in der Spur bleiben zu können, müssen Lenker eingesetzt werden, die sich gegen diese Kräfte stemmen können. Damit ist nicht der Lenker angesprochen, den Fahrer mit dem Lenkrad halten und führen. Hier sind Lenker gefordert, die die Räder in der Spur halten und das Lenkrad entlasten. Da die Kräfte immer zuerst in der Radaufhängung ankommen, müssen sie bereits dort bekämpft werden.
Dies ist bei allen neuen Autos mit Einzelradaufhängung besonders notwendig. Allerdings werden die gelenkten Räder vorne mehr betroffen sein, als die Räder an der Hinterradachse. Um gegen die quer eintreffenden Kräfte zu wirken, werden Querlenker eingebaut. Es handelt sich dabei um Biegebalken, die Eigenschaften einer Feder besitzen. Sich verbiegende Teile, die dabei nicht dauerhaft verformt werden und die Druckkräfte wieder freigeben, verhalten sich wie Bögen, mit denen Pfeile verschossen werden und sin in ihrer Art Federn. Der Querlenker nimmt die Kräfte am Federbeindom auf, wobei oft auch zwei Querlenker eingesetzt werden, die parallel zueinander wirken. Aufgenommen werden vertikale Kräfte, die durch Beschleunigen und Bremsen und in Kurven auftreten. Daher muss jeder Querlenker beweglich gelagert werden, um sich zwar biegen zu können, aber nicht zu zerbrechen. An der Achse hinten treten weniger unterschiedliche Kräfte auf, da die Räder dort sich immer in Fahrtrichtung befinden. Dort werden einfacher gelagerte Querlenker benötigt, die als Schräglenker bezeichnet werden.
Die Bewegliche Lagerung der Querlenker bedingt, dass die Lager aus Gelenken bestehen. Hierbei kommen Traggelenke und Führungsgelenke infrage. Sie gewährleisten, dass Querlenker sich nicht verformen werden, um zu brechen. Daher wird ein Schaden an diesen Gelenken sich sehr bald auf die Querlenker auswirken, bedingt aber auch, dass eine Wartung sich zunächst auf die Gelenke beschränken kann. Defekte führen zum Austausch von Teilen, die in unserem Onlineshop günstig erworben werden können, so auch Türgriff, Waschdüsen, Wischer, Zahnriemenabdeckung oder Zündleitungssatz.