0

0.00 CHF

#

Antriebswellengelenk für Fahrzeuge

Ihr Fahrzeug wählen

Antriebswellengelenk Bis zu 80% beim Kauf sparen

Antriebswellengelenk ausgesuchter und führender Hersteller

  • FEBI BILSTEIN Antriebswellengelenk
  • MAPCO Antriebswellengelenk
  • VAICO Antriebswellengelenk
  • SKF Antriebswellengelenk
  • TOPRAN Antriebswellengelenk
  • SWAG Antriebswellengelenk
  • METZGER Antriebswellengelenk
  • JP GROUP Antriebswellengelenk
  • bestellen JAPANPARTS Gleichlaufgelenk
  • bestellen OPTIMAL Gleichlaufgelenk
  • bestellen BLUE PRINT Gleichlaufgelenk
  • bestellen DIEDERICHS Gleichlaufgelenk
  • bestellen HERTH+BUSS JAKOPARTS Gleichlaufgelenk
  • bestellen MAGNETI MARELLI Gleichlaufgelenk
  • bestellen SASIC Gleichlaufgelenk
  • bestellen RUVILLE Gleichlaufgelenk
  • LPR
  • TRISCAN
  • SNR
  • PASCAL
  • MEYLE
  • SPIDAN
  • BUGIAD
  • NIPPARTS
  • LAUBER Kfzteile Katalog
  • ASHIKA Kfzteile Katalog
  • LÖBRO Kfzteile Katalog
  • METELLI Kfzteile Katalog
  • NK Kfzteile Katalog
  • KAMOKA Kfzteile Katalog
  • DENCKERMANN Kfzteile Katalog
  • TRUCKTEC AUTOMOTIVE Kfzteile Katalog
  • ERA Benelux
  • AUTEX
  • CIFAM
  • GENERAL RICAMBI
  • AUTOMEGA
  • DT
  • GSP
  • MAXGEAR
  • STATIM
  • TEDGUM
  • FEBEST
  • PROFIT

Antriebswellengelenk verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch

An den Antriebswellen sind außen die Antriebsgelenke. Diese Gelenksätze werden besonders massiv beansprucht. Neben herkömmlichem Verschleiß kann auch Wartungsstau an anderen Komponenten dazu führen, dass diese Gelenksätze kaputtgehen. In unserem umfassenden Online-Teileshop finden Sie für zahlreiche Fahrzeuge das jeweils passende Antriebsgelenk. Natürlich bieten wir ausschließlich hochwertige Ersatzteile zu Topkonditionen.

Die Kraftübertragung vom Antriebsstrang zum Rad
Die Kraftübertragung findet vom Motor zum Getriebe statt. Hier wird die Drehbewegung übersetzt oder untersetzt. Bei heckgetriebenen Fahrzeugen wird diese Drehbewegung nun auf die Kardanwelle zum Achsdifferenzial und von hier über die Steckachsen an die Räder geleitet. Bei frontgetriebenen Fahrzeugen ist das Differenzial in das Getriebe integriert, die Antriebswellen werden hier seitlich angeflanscht und dann mit dem Rad (Achsstummel bzw. Nabe) verbunden.

Gelenksätze außen an den Antriebswellen
Getriebe und Motor werden karosserieseitig gelagert, während die Räder bei Kurvenfahrten sowie Unebenheiten dem Verlauf entsprechend einfedern oder ausfedern. Dadurch verändert sich auch der Abstand zwischen Getriebe und Radnabe permanent. Ausgeglichen wird das durch die Kreuzgelenke an den Antriebswellen, die sich getriebeseitig und radseitig finden. Diese Gelenksätze haben aber noch eine weitere Aufgabe. Die Verbindungen der Antriebswelle an der Radnabe und am Getriebeflansch liegen horizontal nicht auf einer Linie. Vielmehr ist die Verbindung zum Rad deutlich tiefer. Das heißt, die Antriebswellen müssen quasi geknickt eingebaut werden.

Weshalb überhaupt Achsgelenke nötig sind
Dieser Höhenunterschied sowie das Verkürzen und Verlängern des Wegs zwischen Nabe und Getriebe machen die Antriebsgelenke unentbehrlich. Es handelt sich dabei um Kreuzgelenke oder Planetengetriebe, die natürlich auch mit Fett geschmiert werden müssen, um den ansonsten starken mechanischen Abrieb maximal zu verringern. Außerdem dürfen in diese Antriebswellengetriebe auch keine Schmutzpartikel gelangen, da diese den Gelenken zusätzlich schaden könnten.

Der Schutz der Kreuzgelenke bzw. Planetengetriebe
Aus diesem Grund sind die Gelenke der Antriebswellen mit Achsmanschetten ummantelt. Schmierfett bleibt an den Gelenken, Schmutzpartikel werden abgehalten. Reißt allerdings eine Achsmanschette, spritzt das Fett mit der Zeit nahezu vollständig heraus, während Schmutz eindringen kann.
Nun steigt der Schädigungsgrad der betroffenen Gelenksätze massiv an, wenn nicht rechtzeitig eine neue Achsmanschette montiert wird. Da diese Manschetten aus Gummi sind und einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen, gleichzeitig außerdem der Wartungsstau bei vielen älteren Fahrzeugen deutlich ansteigt, sind defekte Antriebswellengelenke bei Fahrzeugen ab 5 Jahre relativ häufig.

Tauschen Sie nicht die Antriebswelle, sondern nur den defekten Gelenksatz aus
Oft musste dann in der Vergangenheit die ganze Antriebswelle ersetzt werden. Inzwischen sind diese Antriebswellen aber häufig mehrteilig. Sie bestehen aus der eigentlichen Welle und den beiden Gelenksätzen (getriebe- und radseitig). Daher muss die Welle nur an einer Seite gelöst werden, bevor der betreffende Gelenksatz entfernt werden kann. Dann wird der neue Gelenksatz samt einer neuen Achsmanschette montiert.

So erkennen Sie ein defektes Antriebsgelenk
Ein defektes Antriebswellengelenk ist relativ einfach zu identifizieren. Ist der Schaden schon weiter fortgeschritten, hören Sie beim Fahren von engen Kurven auch bei langsamen Geschwindigkeiten ein Klackern, das von den Rädern kommt (links oder rechts). Bei Geradeausfahrt ist aber nichts zu hören. In den meisten Fällen ist es der kaputte Gelenksatz der Antriebswelle, der zu hören ist. In den meisten Fällen, da dieses Geräusch unter bestimmten Voraussetzungen auch mit einem defekten Radlager verwechselt werden kann.

Gelenksatz schnell und preiswert in unserem Online-shop kaufen
In unserem Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an Antriebswellengelenken für alle gängigen Fahrzeuge. Beachten Sie vor dem Kauf von einem Gelenksatz bitte, dass dieser auch abhängig von der Motorisierung in unterschiedlichen Ausführungen für dasselbe Modell erhältlich sein kann. Dazu kommen etwaige Unterschiede durch Modellpflege oder ein anderes Baujahr. Nachdem Sie das Antriebswellengelenk gefunden haben, legen Sie es einfach in den Warenkorb und leiten den Bestellvorgang ein. Nach erfolgreichem Abschluss erfolgt unverzüglich der Versand. Bei Fragen zu den Achsgelenksätzen können Sie sich gerne auch an unser fachkundiges und freundliches Beratungsteam wenden.

Top Agebote:

  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an GSP Gelenksatz, Antriebswelle 850004 günstig
    GSP | 850004
    21,21 CHF
  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an GSP Gelenksatz, Antriebswelle 803027 günstig
    GSP | 803027
    16,36 CHF
  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an GSP Gelenksatz, Antriebswelle 803018 günstig
    GSP | 803018
    20,69 CHF
  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an GSP Gelenksatz, Antriebswelle 861012 günstig
    GSP | 861012
    21,00 CHF
  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an RUVILLE Gelenksatz, Antriebswelle 75414S günstig
    RUVILLE | 75414S
    19,58 CHF
  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an RUVILLE Gelenksatz, Antriebswelle 75460S günstig
    RUVILLE | 75460S
    24,17 CHF
  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an RUVILLE Gelenksatz, Antriebswelle 75718S günstig
    RUVILLE | 75718S
    28,43 CHF
  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an MEYLE Gelenksatz, Antriebswelle 100 498 0064 günstig
    MEYLE | 100 498 0064
    40,37 CHF
  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an SKF Gelenksatz, Antriebswelle VKJA 3026 günstig
    SKF | VKJA 3026
    60,85 CHF
  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an SKF Gelenksatz, Antriebswelle VKJA 3002 günstig
    SKF | VKJA 3002
    58,04 CHF
  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an RIDEX Gelenksatz, Antriebswelle 5J0076 günstig
    RIDEX | 5J0076
    27,68 CHF
  • Gelenksatz, Antriebswelle
    große Auswahl an PASCAL Gelenksatz, Antriebswelle G1A009PC günstig
    PASCAL | G1A009PC
    32,26 CHF