Blattfeder für dein Auto
Blattfeder für diese Top Modelle
- Blattfedern VW GOLF
- Blattfedern BMW 3er
- Federblatt AUDI A4
- VW TRANSPORTER
- Blattfedern SKODA OCTAVIA
- Blattfedern AUDI A3
- Federblatt BMW 5er
- VW POLO
- Blattfedern MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Blattfedern VW PASSAT
- Federblatt AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Blattfedern FIAT DUCATO
- Blattfedern OPEL ASTRA
- Federblatt BMW 1er
- VW TOURAN
- Blattfedern FORD FOCUS
- Blattfedern SEAT LEON
- Federblatt BMW X5
- BMW X3
Blattfeder verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Blattfedern finden in erster Linie bei Nutzfahrzeugen und Geländewagen ihren Einsatz, vereinzelt auch noch in PKW mit einfacher Radaufhängung. Die Blattfeder ermöglicht eine einfache und robuste Aufhängung für Fahrzeuge mit einem großen Verhältnis zwischen gefederten und nicht-gefederten Massen. Aufgebaut sind Blattfederungen aus miteinander bogenförmig verspannten Metallbändern, die über eine Biegespannung Stöße abfangen. Aufbau und Funktionsweise Hinsichtlich des Aufbaus von Blattfedern werden mehrere Lagen am Ende mit dem Fahrzeugrahmen und mittig mit der Achse verbunden. Dieser Aufbau kommt bei so genannten Halbelliptik-Federn zum Einsatz. Wenn die Blattfeder in der Mitte eingespannt wird und mindestens an einem Ende mit der Achse verbunden ist, wird von Viertelelliptik-Federn gesprochen. Blattfedern werden im Hinblick auf Form und Querschnitt untergliedert in verschiedene Federtypen, darunter Rechteckfedern, Parabelfedern, Hyperbelfedern und Trapezfedern. In der Umgangssprache werden diese unterschiedlichen Federformen alle als Blattfedern bezeichnet, auch wenn sie sich beispielsweise in der Stärke des Stahls unterscheiden. Bei regulären Blattfedern ist der Stahl über die gesamte Länge der Feder gleich stark. Parabelfedern sind hingegen von einem in der Mitte stärkerem Stahl gekennzeichnet. Dieser dickere Federstahl soll in Kombination mit dem dünneren Stahl am Ende der Feder zu einer progressiven Federkennlinie beitragen. Blattfedern ermöglichen bereits eine hohe Eigendämpfung, während gleichzeitig auch eine Zusatzfederung problemlos möglich ist. Die mehreren Lagen gewährleisten eine durch Reibung entstehende Eigendämpfung. In der Vergangenheit konnte auf diese Weise Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Blattfedern ohne zwischengelagerte Gummilagen bedürfen einer Schmierung. Zudem ist ein flexibler Anlenkpunkt erforderlich, da sich die Länge der Blattfedern beim Einfederungsprozess ändert. Bei Nutzfahrzeugen ist eine relativ weiche Federung ohne Beladung sowie eine relativ harte Federung im Falle größerer Beladung erforderlich. Diese unterschiedlichen Federungsanforderungen können durch eine progressive Federkennlinie erreicht werden. Eine solche Federkennlinie kann durch Zusatzfedern zustande kommen. Die Federkraft der Zusatzfedern setzt beim Einfederungsvorgang ein. Defekte und Reparatur Blattfedern sind nur auf eine bestimmte Zuladung ausgelegt. Sie vertragen nur eine bestimmte Krafteinwirkung und damit nur ein bestimmtes Höchstgewicht. Beim Überschreiten kann es zum Bruch der Blattfeder kommen. Darüber hinaus stellt die Blattfeder ein Verschleißteil dar, das insbesondere für Korrosion in Form von Rostbildung anfällig ist. Rost stellt eine wesentliche Einschränkung der Federungswirkung dar, indem er die Reibung zwischen den Metallbändern erhöht. Hierbei sind im Besonderen die Enden betroffen, an denen sich die Bänder langsam einfressen können, wodurch in den darunter liegenden Blättern Abdrücke entstehen. Bestimmte Verschleißerscheinungen wie Kerben und Unebenheiten lassen sich an Blattfedern gut sanieren beziehungsweise reparieren. Korrodiertes, von Rost befallenes Material kann mit Schleifwerkzeug, etwa einem Stabschleifer oder einem Schleifstein, abgetragen werden. Eine Abrundung der unteren Blattseiten wirkt einer Neubildung von Unebenheiten entgegen. Auf diese Weise wird verhindert, dass kanten die unter ihr liegende Blattfläche zerkratzen. Nach dem Abschleifen ist eine sorgfältige Grundierung und Lackierung mit Zweikomponenten-Lack empfehlenswert. Wir bieten unseren Kunden ein umfassendes Sortiment an hochwertigen und günstigen Bauteilen für Kraftfahrzeuge. Kunden profitieren bei uns von kurzen Bestellvorgängen sowie schnellen Lieferungen. Rabatte und Sonderaktionen machen den Kauf bei uns besonders attraktiv. Qualitätskontrolliert verlässt nur beste Ware unser Haus. Unser Service steht für hervorragende Kundenbetreuung und hilft bei jedweden Fragen oder Problemen. Zahlreiche positive Kundenrückmeldungen sprechen für unsere Leistung.