Bremssattel für dein Auto
Bremssattel für diese Top Modelle
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Bremssattel verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Seit Einführung der Hydraulik wir eine Bremsanlage in den meisten Fällen mit einem Bremssattel betrieben. Auch wird der Bremssattel eindeutig nur in Zusammenhang mit einer Bremsscheibe auftauchen. Im Radhaus wird er immer gegenüberliegend zum Rad und fest installiert vorgefunden und sitzt an einer Drehmomentstütze. Dies erlaubt ihm, eine Bremsscheibe zangenförmig zu erfassen und die Bremsbeläge fest anzupressen. Dies geschieht immer, indem eine Seite der Scheibe zuerst erfasst wird. Diese auflaufende Seite der Scheibe wird daher auch mehr verschleißen und Abrieb aufweisen.
Der Bremssattel bewegt also in der Hydraulik Bremskolben der Radbremszylinder und muss daher sehr robust sein. Die Gussform hat sich daher durchgesetzt. Ein geschmiedeter Bremssattel ist möglich, wird aber zu hohe Produktionskosten erzeugen. Im gesamten Fahrzeugbau haben sich bis dato drei Bauformen entwickelt. Heute noch oft bei Fahrrädern zu sehen ist der Festsattel, der zwei oder mehr Bremskolben bewegt. Die Kolben sind gegenüberliegend angeordnet und verteilen den Bremsdruck sehr gleichmäßig auf einer Scheibe. Eine andere Form ist der Schwimmsattel, der sich axial zur Scheibe hin bewegt. Je mehr die Beläge abgerieben werden, umso mehr entfernt sich dieser Bremssattel, und der Abrieb an der Scheibe wird einseitig. Schließlich soll noch der Pendelsattel der Vollständigkeit halber angeführt werden, der sich aber nicht durchgesetzt hat. Er weist nur einen einzigen Bremskolben auf, der gedreht werden kann. Die Abnutzung der Beläge wird aber sehr ungleich verlaufen. So wird auch die Scheibe ungleichmäßig belastet, was die Wirkung und den Verschleiß negativ beeinflusst.
Zudem wird ein Bremssattel immer speziell an das Modell des Autos angepasst gebaut. Daher ist es notwendig, immer diese Bauweise zu verwenden, wenn neue Teile eingesetzt werden. Dies betrifft auch das gewählte Material der Teile. Die jeweilige Verschleißgrenze kann ebenfalls nur individuell bestimmt werden und ist der Betriebsanleitung zu entnehmen. Neue Teile, die eingebaut werden sollen, können sehr günstig in unserem Onlineshop bestellt werden, wie etwa Kupplungsdruckplatte, Lüfter, Nockenwelle, Ölwanne, Radlager etc.