Dichtungen für dein Auto
Dichtungen für diese Top Modelle
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- Dichtungen BMW 3er
- Dichtungen AUDI A4
- VW TRANSPORTER
- Dichtungen SKODA OCTAVIA
- Dichtungen AUDI A3
- Dichtungen BMW 5er
- VW POLO
- Dichtungen MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Dichtungen VW PASSAT
- Dichtungen AUDI A6
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- Dichtungen FIAT DUCATO
- Dichtungen OPEL ASTRA
- Dichtungen BMW 1er
- VW TOURAN
- Dichtungen FORD FOCUS
- Dichtungen SEAT LEON
- Dichtungen BMW X5
- BMW X3
Dichtungen verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Unter den Bauteilen im Auto zählen die Dichtungen zu den Teilen, die fast jede Form annehmen können und aus sehr unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Stets bleibt aber die Funktion gleich. Es gilt zu verhindern, dass Werkstoffe wie Gase, Flüssigkeiten und feste Stoffe in den abgedichteten Raum gelangen können, oder aus dem Raum heraus gelangen können. In der Industrie werden für Dichtungen Kategorien gebildet, um eine Übersicht für die sehr unterschiedlichen Teile zu schaffen. So wird von Dichtungen gesprochen, die andere berühren und die mit anderen keine Berührung eingehen.
Im Fahrzeugbau kann darauf weitestgehend verzichtet werden, da die Aggregate zahlenmäßig überschaubar sind. Es empfiehlt sich aber, nach Materialien und Formen zu unterscheiden. Viele Dichtungen werden aus Kautschuk produziert, wenn sie elastische Verbindungen schaffen müssen. Die Abdichtung der Seitentüren sind solche Fälle. Weniger elastisch sind Dichtungen aus Silikon für die Fenster. Schließlich sind starre Teile vorgesehen, um Aggregate zu ummanteln, wie es der Flansch durchführt. Feste Dichtungen sind auch zwischen Bauteilen notwendig, um etwa Teile der Wasserpumpe, Bereiche am Ventildeckel oder am Kurbelgehäuse zu dichten. Materialien werden immer auch ausgewählt, nachdem die vorherrschenden Bedingungen erforscht wurden. Gummi kann bis 200°C beständig bleiben und wird lange Zeit ohne Risse eingesetzt werden können. Kork widersteht auch hohem Druck und Flüssigkeiten, kann aber nur sehr dünn eingesetzt werden. Metall neigt zur Korrosion, kann aber sehr gut Wärme ableiten. Zudem werden verschiedene Kunststoffe eingesetzt, die Eigenschaften besitzen können, die denen anderer Materialien ähneln.
Da alle Dichtungen zum Verschleiß neigen, ist eine Wartung in regelmäßigen Abständen wichtig. Defekt sind sehr oft poröse Stellen und Risse. So können Werkstoffe den Weg durch die Dichtungen oder an ihnen vorbei finden. In den abgedichteten Räumen werden sich dadurch der Druck und die Temperaturen verändern. Oft werden dann Spuren unter dem Auto zu finden sein. In unserem Onlineshop können alle diese und anderen Teile, wie etwa Schlauch, Servopumpe, Stabilisator, Stoßfänger oder Turbolader günstig erworben werden.