Motorlager (Motorhalter) für dein Auto
Hydrolager für diese Top Modelle
- Motorhalter VW GOLF
- Motorhalter BMW 3er
- Motoraufhängung AUDI A4
- VW TRANSPORTER
- Motorhalter SKODA OCTAVIA
- Motorhalter AUDI A3
- Motoraufhängung BMW 5er
- VW POLO
- Motorhalter MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Motorhalter VW PASSAT
- Motoraufhängung AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Motorhalter FIAT DUCATO
- Motorhalter OPEL ASTRA
- Motoraufhängung BMW 1er
- VW TOURAN
- Motorhalter FORD FOCUS
- Motorhalter SEAT LEON
- Motoraufhängung BMW X5
- BMW X3
Andere Motor / Riementrieb Fahrzeugteile
Motorlager (Motorhalter) verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Im Automobil kommen zwei Arten von Kräften an, die gebändigt werden müssen. Von außen wirken Kräfte, die bei Fahrten über Hindernisse entstehen. Von innen wirkt die Kraft aus dem Motor. Beide Kräfte verursachen Schwingungen und Vibrationen. Alle Bauteile werden einzeln geschützt und mit Lagern versehen. Lediglich die Motorlager sollen nicht den Motor schützen, sondern sollen Vibrationen von anderen Teilen fernhalten. Lager sichern und dämpfen. Schwingungsdämpfung der Motorlager stellte Hersteller vor Probleme. Immer stärkere Motoren mussten mit stärkeren Lagern versehen werden. Zudem muss berücksichtigt werden, dass sich Drehzahlen des Motors laufend verändern. Somit verändern sich gleichzeitig die Stärken der Schwingungen.
Herkömmliche Motorlager blieben unvollständig und waren ein Kompromiss. Im Leerlauf konnten Schwingungen sehr wirksam gedämpft werden, während bei schneller Fahrt die Wirkung nachließ. Zum Einsatz kamen stets Gummilager, die mit Metallgeweben verstärkt wurden. Doch es gelang erst mit Einführung der Hydraulik, die Lager individualisierter einzusetzen. Gummilager können mit Hydrauliköl gefüllt werden, um sich an die einwirkende Kraft einzustellen. Vorteilhaft ist auch, dass der Widerstand des Gummis angepasst eingesetzt wird, wodurch der Verschleiß verringert wird. Ohnehin droht dem Gummi im Lager Verschleiß durch mehrere Faktoren. Hohe Temperaturunterschiede, Nässe, Salz im Winter und Vibrationen durch den Motor wirken dauernd und schwer. Zusätzlich konnten Motorlager verbessert werden, als es gelang, sie elektronisch zu steuern. Über mehrere Steuergeräte können nun auch die Federn berücksichtigt werden. Diese Motorlager sind schaltbar und können hart bis weich reagieren. Unterschiedliche Vibrationen werden ebenfalls angepasst aufgenommen, wie Schwingungen von den Rädern individuell behandelt werden können. Fahrten mit diesen Motorlagern werden zum Komfort, da sich kaum noch Schwingungen in den Innenraum übertragen werden. Treten sie wieder auf, werden die Lager an ihre Verschleißgrenze gestoßen sein. Gummi wird porös und löst sich auf.
Beim Austausch muss unbedingt die genaue Position der einzelnen Lagerteile berücksichtigt werden. Änderungen sind nicht hinzunehmen, wie auch Verunreinigte Teile nicht montiert werden sollen. Geliefert werden nur Qualität-Ersatzteile zu fairen Preisen. Bei Fragen stehen erfahrene Kfz-Meister bereit. Bestellungen werden innerhalb von 2 Werktagen bearbeitet sein. Komfortabel ist auch die Bezahlung über eine Vielzahl von Zahlungsmethoden. Liegt der Wert der Bestellung bei 360,00 CHF oder höher, entfällt der Versandkostenanteil.
Herkömmliche Motorlager blieben unvollständig und waren ein Kompromiss. Im Leerlauf konnten Schwingungen sehr wirksam gedämpft werden, während bei schneller Fahrt die Wirkung nachließ. Zum Einsatz kamen stets Gummilager, die mit Metallgeweben verstärkt wurden. Doch es gelang erst mit Einführung der Hydraulik, die Lager individualisierter einzusetzen. Gummilager können mit Hydrauliköl gefüllt werden, um sich an die einwirkende Kraft einzustellen. Vorteilhaft ist auch, dass der Widerstand des Gummis angepasst eingesetzt wird, wodurch der Verschleiß verringert wird. Ohnehin droht dem Gummi im Lager Verschleiß durch mehrere Faktoren. Hohe Temperaturunterschiede, Nässe, Salz im Winter und Vibrationen durch den Motor wirken dauernd und schwer. Zusätzlich konnten Motorlager verbessert werden, als es gelang, sie elektronisch zu steuern. Über mehrere Steuergeräte können nun auch die Federn berücksichtigt werden. Diese Motorlager sind schaltbar und können hart bis weich reagieren. Unterschiedliche Vibrationen werden ebenfalls angepasst aufgenommen, wie Schwingungen von den Rädern individuell behandelt werden können. Fahrten mit diesen Motorlagern werden zum Komfort, da sich kaum noch Schwingungen in den Innenraum übertragen werden. Treten sie wieder auf, werden die Lager an ihre Verschleißgrenze gestoßen sein. Gummi wird porös und löst sich auf.
Beim Austausch muss unbedingt die genaue Position der einzelnen Lagerteile berücksichtigt werden. Änderungen sind nicht hinzunehmen, wie auch Verunreinigte Teile nicht montiert werden sollen. Geliefert werden nur Qualität-Ersatzteile zu fairen Preisen. Bei Fragen stehen erfahrene Kfz-Meister bereit. Bestellungen werden innerhalb von 2 Werktagen bearbeitet sein. Komfortabel ist auch die Bezahlung über eine Vielzahl von Zahlungsmethoden. Liegt der Wert der Bestellung bei 360,00 CHF oder höher, entfällt der Versandkostenanteil.
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