Scheibenwischer für dein Auto
Scheibenwischerblätter für diese Top Modelle
- Wischerblätter VW GOLF
- Wischerblätter BMW 3er
- Heckscheibenwischer AUDI A4
- VW TRANSPORTER
- Wischerblätter SKODA OCTAVIA
- Wischerblätter AUDI A3
- Heckscheibenwischer BMW 5er
- VW POLO
- Wischerblätter MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Wischerblätter VW PASSAT
- Heckscheibenwischer AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Wischerblätter FIAT DUCATO
- Wischerblätter OPEL ASTRA
- Heckscheibenwischer BMW 1er
- VW TOURAN
- Wischerblätter FORD FOCUS
- Wischerblätter SEAT LEON
- Heckscheibenwischer BMW X5
- BMW X3
Scheibenwischer verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Durch den Wischarm, das Wischergestänge und den Fahrtwind wird Druck auf das Wischblatt gebracht, das sich an die Scheibe drücken und zugleich die Wölbung der Scheibe beachten muss. Dies war bei den ersten Windschutzscheiben zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch unproblematisch, da die Autos langsam waren und die Scheiben flach und eben. Um bei heutigen Geschwindigkeiten, die auf Autobahnen erreicht werden, noch stabil und gleichmäßig zu wischen, muss der gesamte Wischer als System aufgefasst werden.
Seitdem Autos immer zuerst im Windkanal getestet werden, dies ist seit den 1980er Jahren durchgängig der Fall, ist diese Sichtweise erst mit Argumenten zu verifizieren. Ein Wischblatt wird flache wie gewölbte Stellen auf Scheiben gleichmäßig stark von Wasser und Schmutz befreien müssen. Daher ist er selbst elastisch und flexibel zu fertigen und muss von den Gestängen einen dosierten und gezielten Druck erfahren. Zugleich muss der Druck durch den Wind absorbiert werden. Da am Ende die Wischkraft vom Wischgummi zu leisten ist, muss das Gummi ebenfalls als Teil des Systems betrachtet werden und das Wischblatt unterstützen. Somit ist sehr einfach zu verstehen, dass ein Wischblatt nicht nur eine Halterung des Gummis sein kann. Zugleich ist zu erfassen, dass die Belastung auf alle Teile der Wischer enorm angestiegen ist und der Verschleiß nicht zu vermeiden ist. Dies wird mit Änderungen am Material nur teilweise verbessert werden können.
Stahl wird heute bei diesen Teilen kaum noch eingesetzt. Es ist zu wenig elastisch und neigt zur Korrosion. Kunststoff ist anpassungsfähiger, neigt aber eher zu Brüchen. Daher ist die Lebenserwartung der Wischer insgesamt kaum gestiegen, wenn die Zeit zugrunde gelegt wird. Es wird weiterhin empfohlen, sie jährlich zu wechseln, wenn optimale Ergebnisse erreicht werden sollen. Bezüglich der Belastung ist die Lebenserwartung aber gestiegen, da im gleichen Zeitraum stärkerer Druck ausgehalten wird. Zum Wechsel auserkorene Teile können in unserem Onlineshop jederzeit sehr preisgünstig bestellt werden, wie etwa Spurstange, Tankgeber, Verdampfer, Zahnrad (Stirnrad) und Zündmodul.