Wischermotor (Scheibenwischermotor) für dein Auto
Heckwischermotor für diese Top Modelle
- Wischermotor VW GOLF
- Wischermotor BMW 3er
- Heckscheibenwischermotor AUDI A4
- VW TRANSPORTER
- Wischermotor SKODA OCTAVIA
- Wischermotor AUDI A3
- Heckscheibenwischermotor BMW 5er
- VW POLO
- Wischermotor MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Wischermotor VW PASSAT
- Heckscheibenwischermotor AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Wischermotor FIAT DUCATO
- Wischermotor OPEL ASTRA
- Heckscheibenwischermotor BMW 1er
- VW TOURAN
- Wischermotor FORD FOCUS
- Wischermotor SEAT LEON
- Heckscheibenwischermotor BMW X5
- BMW X3
Wischermotor (Scheibenwischermotor) verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Die elektrische Antriebstechnik wurde erstmals 1926 mit Einführung eines Wischermotors im PKW umgesetzt. Dies war in Autos möglich, die bereits über die Lichtmaschine verfügten. Damals wie heute steht die Firma Bosch hierbei weit oben unter den Zulieferern der Autoindustrie. Mit dem Wischermotor wurde auch die Neukonstruktion der Wischer beschleunigt, die nun geregelt geführt werden konnten. Besonders das Wischblatt mit dem Wischgummi wurde stark verbessert. Noch wurden ausschließlich Rundläufermotoren, die nur sehr wenige Funktionen besaßen. Dies änderte sich erst, als das Steuergerät Einzug erhielt und der Reversiermotor für Ersatz sorgte.
Der Wischermotor wurde auch deshalb lange Zeit kaum verändert, da er sich auch bei leistungsstärkeren Autos zurechtfand. Seine Leistung reicht auch aus, wenn der Druck auf die Wischer durch stärkeren Fahrtwind erhöht wird. Nur die Geschwindigkeit der Wischbewegungen durch den Wischermotor wurde bereits in den 1960er Jahren neu eingestellt. Ein Ingenieur erkannte, dass diese Bewegung der natürlichen Bewegung der menschlichen Augenlider angepasst werden sollte. Dadurch wird die Konzentration während der Fahrt weniger beeinträchtigt, da die Wischer nicht mehr als sehr störend wahrgenommen werden. Dieses Intervall wird bis heute eingehalten, wenn der Wischermotor mit Grundgeschwindigkeit arbeitet. Als schließlich auch die Scheibengröße verändert wurde, musste die Leistung der Wischermotoren verstärkt werden. Dies wurde dennoch erst spät umgesetzt, als die computergesteuerte Technik immer mehr um sich griff. Erst dann wurden auch stärkere Wischermotoren gebaut.
Nicht verändert hat sich bis heute, dass ein Wischermotor sich kaum mit Verschleißerscheinungen meldet. Störungen durch Überhitzung und Verunreinigung sind selten. Dies gilt, obwohl die Funktionen zugenommen haben. Die Intervalle können individueller eingestellt werden, die Wischgeschwindigkeit lässt sich korrigieren, und die Steuerung durch Software ist zu berücksichtigen. Ist ein Wischermotor auszutauschen, sollte daher stets auf ein Modell zurückgegriffen werden, das in der Betriebsanleitung beschrieben wird. Alle Teile sind immer und immer sehr günstig in unserem Onlineshop erhältlich, wie auch die Teile Spurstangenkopf, Thermostat, Wärmetauscher (Heizungskühler), Zahnriemen oder Zündspule etc.