
Auto-Ersatzteile für SAAB
26 verschiedene Modelle in der Auswahl, bitte Eingaben konkretisieren, um exakt passende Teile herauszufiltern
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- 9-3 Kombi (YS3F), (ab Baujahr 2005, 150 PS)
- 9-3 Limousine (YS3F), (ab Baujahr 2002, 150 PS)
- 9-5 Kombi (YS3E), (ab Baujahr 1998, 150 PS)
- 9-3 Limousine (YS3F), (ab Baujahr 2004, 150 PS)
- 9-5 Kombi (YS3E), (ab Baujahr 2001, 185 PS)
- 9-3 Limousine (YS3F), (ab Baujahr 2002, 175 PS)
- 9-5 Kombi (YS3E), (ab Baujahr 2006, 150 PS)
- 9-3 Schrägheck (YS3D), (ab Baujahr 1999, 150 PS)
- 9-5 Kombi (YS3E), (ab Baujahr 2007, 185 PS)
- 9-5 Limousine (YS3E), (ab Baujahr 1997, 150 PS)
- 2002
- 1998
- 2005
- 1997
- 2003
- 2010

Saab hat mit den speziellen Problemen zu kämpfen gehabt, die auch andere skandinavischen Hersteller betraf. Autos in Schweden müssen mit einen halben Jahr Frost fertigwerden können, dürfen kaum elektrische Probleme erhalten und müssen fast rostfrei sein. Zudem wird eine besondere Stabilität und Robustheit gefordert. Auf den Landstraßen sind Zusammenstöße mit großen und schweren Elchen nicht selten. Daher wurden besonders die Karosserien der Autos immer sehr streng beurteilt. Außerhalb Skandinaviens werden so strenge Bedingungen kaum gelten. Daher war der Markt stets sehr begrenzt. Exporte waren immer schwer zu bewerkstelligen.
Somit sind die Nachteile angesprochen, die den Export behindern. Ein Saab besitzt sehr starke Bleche und ist daher schwer. Dies führt zu einem hohen Benzinverbrauch. Auch wird dadurch der Pries in die Höhe getrieben. Positiv ist, dass Rost an einem Modell von Saab kaum zu entdecken sein wird. Auch sind technische Mängel selten. Dass die Autos alle besonders gute aerodynamische Werte aufweisen, ist allerdings nicht überall bekannt. Bevor 1947 das erste Auto bei Saab hergestellt wurde, wurden Fluggeräte für die schwedische Luftwaffe produziert. Die Erfahrungen und Kenntnisse wurden auch bei Auto eingebracht. Bis zum Ausbruch der ersten Ölkrise Ende der 1970er Jahre wurden schnell Kleinwagen, Mittelklassewagen und Autos der Oberklasse konstruiert. Die Autos galten als fast unterstörbar. Da die Benzinpreise noch niedrig waren, wurden auch die schweren Karosserien nicht zum Problem. Zusätzlich stützte sich Saab auf die Herstellung von LKWs und sicherte diesen Bereich durch eine Partnerschaft mit Scania ab.
Ab 1980 wurde der Fokus auch mehr auf Nutzfahrzeuge gelegt. Da die Strukturen nicht wesentlich geändert wurden, kam Saab in Schwierigkeiten und 1990 zu General Motors. Die Sparten LKW und PKW wurden getrennt, und Saab wurde allein mit dem PKW beschäftigt. Bis zur globalen Finanzkrise konnten aber nur kleine Schritte erledigt werden. So verkaufte GM Saab weiter an Spykker Cars. Günstige Teile können weiterhin in unserem Onlineshop bezogen werden, so auch Teile wie Ausrücklager, Bremskraftregler, Drehknopf, Feder und Handbremsseil.
