Kupplungssatz für dein Auto
Kupplungssatz komplett für diese Top Modelle
- Kupplungssatz VW GOLF
- Kupplungssatz BMW 3er
- Kupplung komplett AUDI A4
- SKODA OCTAVIA
- Kupplungssatz VW TRANSPORTER
- Kupplungssatz AUDI A3
- Kupplung komplett BMW 5er
- VW POLO
- Kupplungssatz MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Kupplungssatz VW PASSAT
- Kupplung komplett AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Kupplungssatz FIAT DUCATO
- Kupplungssatz BMW 1er
- Kupplung komplett OPEL ASTRA
- FORD FOCUS
- Kupplungssatz VW TOURAN
- Kupplungssatz SEAT LEON
- Kupplung komplett VW TIGUAN
- BMW X3
Andere Kupplung Fahrzeugteile
Kupplungssatz verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Wellen übertragen im Auto das Drehmoment, das schließlich die Räder erreicht. Da Motoren immer nur das Drehmoment verändern können, die Kraft auf andere Weise aber nicht übertragen können, werden Getriebe eingesetzt, um das jeweilige Drehmoment zusätzlich zu verändern. Getriebe besitzen mehrere Gänge und eine Welle. Diese wird mit der Antriebswelle des Motors verbunden. Nur um einen neuen Gang einzulegen, muss das Getriebe von der Antriebswelle getrennt werden. Hier kommt die Kupplung ins Spiel. Sie trennt die Kurbelwelle von der Getriebewelle, ohne dabei starke Vibrationen und Schwingungen zu erzeugen.
Dies gelingt durch die ausgleichende Wirkung des Schwungrades und der Kupplungsdruckplatte mit Membranfedern. Beim Schaltvorgang wird die Kupplungsscheibe von Belägen erfasst und gepresst. Da die Scheibe sich schnell dreht, entsteht hierbei Reibung mit Abrieb. Das mit der Scheibe verbundene Schwungrad mildert den Verschleiß. Das Schwungrad ist mit der Kurbelwelle fest verbunden und zum Getriebe starr. Die Druckplatte dreht sich mit der Scheibe und kann bei Einkuppeln verschleißarm die Verbindung wieder herstellen. Durch diese Arbeitsweise werden die Zahnräder im Getriebe nur wenig belastet und verschleißen nur langsam. Zusätzlich wird eine Hardyscheibe eingesetzt, um den Winkelversatz zwischen den Wellen auszugleichen, sodass hier keine Schwingungen zu erwarten sind, solange der Verschleiß begrenzt bleibt. Verschleiß zeigt sich deutlich, wenn das Spiel am Kupplungspedal verändert wird. Dies geschieht schleichend, wird aber andauern. Dies weist auf starken Abrieb an Kupplungsscheibe und Kupplungsbelägen hin. Die Druckplatte muss sich weiter bewegen, um den Zusammenschluss zu ermöglichen. Dabei leiden die Federn der Platte. Zudem kann das Schwungrad beschädigt werden, da durch abgeriebene Scheiben und Beläge eine sehr starke Wärme erzeugt wird, die nicht schnell genug abgeleitet werden kann. Das Rad wird überhitzen und sich verformen können. Doch muss eine Reparatur selten vor Ablauf der ersten 100.000 Fahrkilometer durchgeführt werden.
Bei Problemen mit der Kupplung stehen unsere Kfz-Meister jederzeit für eine kostenfreie Beratung am Telefon zur Verfügung. Werden neue Ersatzteile benötigt, kann binnen 1 bis 2 Werktagen geliefert werden, wobei der Versand ebenfalls kostenfrei ist, sobald der Bestellwert höher als 360,00 Euro liegt. Höchste Qualität bei niedrigen Preisen und bei vielen Zahlungsarten ist unser Markenzeichen, was sehr viele positive Kundenrückmeldungen bestätigen.
Dies gelingt durch die ausgleichende Wirkung des Schwungrades und der Kupplungsdruckplatte mit Membranfedern. Beim Schaltvorgang wird die Kupplungsscheibe von Belägen erfasst und gepresst. Da die Scheibe sich schnell dreht, entsteht hierbei Reibung mit Abrieb. Das mit der Scheibe verbundene Schwungrad mildert den Verschleiß. Das Schwungrad ist mit der Kurbelwelle fest verbunden und zum Getriebe starr. Die Druckplatte dreht sich mit der Scheibe und kann bei Einkuppeln verschleißarm die Verbindung wieder herstellen. Durch diese Arbeitsweise werden die Zahnräder im Getriebe nur wenig belastet und verschleißen nur langsam. Zusätzlich wird eine Hardyscheibe eingesetzt, um den Winkelversatz zwischen den Wellen auszugleichen, sodass hier keine Schwingungen zu erwarten sind, solange der Verschleiß begrenzt bleibt. Verschleiß zeigt sich deutlich, wenn das Spiel am Kupplungspedal verändert wird. Dies geschieht schleichend, wird aber andauern. Dies weist auf starken Abrieb an Kupplungsscheibe und Kupplungsbelägen hin. Die Druckplatte muss sich weiter bewegen, um den Zusammenschluss zu ermöglichen. Dabei leiden die Federn der Platte. Zudem kann das Schwungrad beschädigt werden, da durch abgeriebene Scheiben und Beläge eine sehr starke Wärme erzeugt wird, die nicht schnell genug abgeleitet werden kann. Das Rad wird überhitzen und sich verformen können. Doch muss eine Reparatur selten vor Ablauf der ersten 100.000 Fahrkilometer durchgeführt werden.
Bei Problemen mit der Kupplung stehen unsere Kfz-Meister jederzeit für eine kostenfreie Beratung am Telefon zur Verfügung. Werden neue Ersatzteile benötigt, kann binnen 1 bis 2 Werktagen geliefert werden, wobei der Versand ebenfalls kostenfrei ist, sobald der Bestellwert höher als 360,00 Euro liegt. Höchste Qualität bei niedrigen Preisen und bei vielen Zahlungsarten ist unser Markenzeichen, was sehr viele positive Kundenrückmeldungen bestätigen.
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