Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) für dein Auto

Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) für diese Top Modelle
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) VW GOLF
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) BMW 3er
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) AUDI A4
- SKODA OCTAVIA
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) VW TRANSPORTER
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) AUDI A3
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) BMW 5er
- VW POLO
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) VW PASSAT
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) FIAT DUCATO
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) BMW 1er
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) OPEL ASTRA
- FORD FOCUS
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) VW TOURAN
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) SEAT LEON
- Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) VW TIGUAN
- BMW X3
Keilriemenscheibe (Riemenscheibe) verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Die Riemenscheibe ist Bestandteil des Antriebes von Nebenaggregaten, sitzt auf einer Welle und wird von einem Riemen gedreht. Sie ist die Nachfolge des Zahnrades des Kettentriebes. Erforderlich ist, dass sie immer an die Eigenschaften des Treibriemens angepasst ist. Im Verlauf sind Flachriemen, Keilriemen und Keilrippenriemen aufgetaucht, die jeweils eigene Riemenscheiben erforderten. Die Riemen konnten eine immer stärkere Reibung erzeugen, die allerdings von der Form einer Riemenscheibe abhing. Riemen mit Keilen benötigen genau angepasste Rillen in Riemenscheiben.
Zudem gehört eine Spannvorrichtung zu jedem Riementrieb, der einen gleichmäßigen Lauf von Riemen gewährleistet. Sind etwa Störungen durch Fehler an der Umlenkrolle vorhanden, wird sich die Kraft ungleichmäßig übertragen und die Riemenscheiben wie auch die Wellen werden belastet. Abrieb an der Scheibe wird zwar auftreten, wird sich aber meist in Grenzen halten, da das Material der Riemenscheibe in Relation zum Riemen viel widerstandsfähiger ist. Eher werden die Lager an den Wellen zu einem unrunden Lauf führen, wenn diese ausgeschlagen sind. Dann wird auch eine Riemenscheibe Verschleiß erhalten. Zusätzlich kann der Riemenscheibe eine weitere Funktion übertragen werden. Sie überträgt nicht nur das Drehmoment auf ein Aggregat, sie übersetzt dieses auch. Dies ist abhängig vom Radius einer Riemenscheibe. Doch je größer eine Scheibe dimensioniert wird, umso anfälliger wird sie gegenüber Schwingungen und Vibrationen. Dennoch wird die Übersetzung des Drehmoments ständig von Konstrukteuren neu bewertet, da sich Leistungssteigerungen für die Wasserpumpe und den Generator ergeben können.
Mit einer kleinen Veränderung des Radius lässt sich ohne wesentlich mehr Verbrauch an Kraftstoff eine höhere Leistung erbringen. Es lassen sich sogar Einsparungen erzielen, ohne an den Nebenaggregaten selbst Veränderungen vornehmen zu müssen. Dies ist besonders an der Lichtmaschine interessant, die bereits im Leerlauf des Motors hohe Leistung vollbringen muss, aber bei hoher Drehzahl gedrosselt werden kann. Dies erreicht allein schon eine vergrößerte Riemenscheibe an dieser Stelle. Wie alle anderen Teile wird sie in unserem Onlineshop immer preisgünstig angeboten, wie etwa ABS-Sensor (ESP-Sensor), Außenspiegel, Bremskraftregler, Domlager oder Expansionsventil.