Zahnriemen für dein Auto

Zahnriemen für diese Top Modelle
- Zahnriemen VW GOLF
- Zahnriemen BMW 3er
- Steuerriemen AUDI A4
- SKODA OCTAVIA
- Zahnriemen VW TRANSPORTER
- Zahnriemen AUDI A3
- Steuerriemen BMW 5er
- VW POLO
- Zahnriemen MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Zahnriemen VW PASSAT
- Steuerriemen AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Zahnriemen FIAT DUCATO
- Zahnriemen BMW 1er
- Steuerriemen OPEL ASTRA
- FORD FOCUS
- Zahnriemen VW TOURAN
- Zahnriemen SEAT LEON
- Steuerriemen VW TIGUAN
- BMW X3
Zahnriemen verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Zahnriemen werden von vielen Seiten positiv bewertet. Sehr oft wird die Eigenschaft hervorgehoben, die eine sehr präzise Einstellung ermöglicht, die einen sehr zuverlässigen Lauf gewährleistet. Im Auto wird aber vor allem die präzise Übertragung des Drehmoments gelobt. Dies sagt bereits aus, dass der Zahnriemen im Auto im Wesentlichen als Treibriemen verwendet wird. Historisch ist er der Nachfolger des Keilrippenriemens und des Keilriemens. Doch besonders oft wird er mit der Antriebskette verglichen. In der Tat werden mit Zahnriemen erstmals nicht nur die Vorteile der Riemen in Antrieben erreicht, sondern es werden auch einige positiven Eigenschaften der Kette wiederbelebt.
Als Treibriemen ist er elastisch und dennoch formschlüssig, da er aus dehnbarem Material gefertigt wird und zugleich Zähne erhält, die sich in ein Zahnrad einpassen. Wie andere Riemen wird er auch aus Kautschuk hergestellt, kann aber auch aus diversen Kunststoffen bestehen. Der Zahnriemen greift formschlüssig in Zähne und ist daher in der Lage, höhere Drehzahlen zu übertragen, als es der Keilriemen schafft. Zusätzlich kann er auch steuernd eingesetzt werden, da er keinen Schlupf zulässt. Gegenüber der Kette ist als positiv zu werten, dass der Zahnriemen sehr leise läuft, hohe Belastung sehr lange Zeit erträgt, erheblich höhere Drehzahlen überträgt, keine Schmierung benötigt und einen kleinen Umschlingungswinkel ermöglicht. Allerdings ist der Verschleiß eines Zahnriemens gegenüber anderen Riemen und der Kette erheblich höher. Wird die Verschleißgrenze erreicht, droht ein Zahnriemen sehr plötzlich zu reißen, ohne dass sich dieser Zustand ankündigt. Auch ist er sehr gefährdet, wenn er mit Öl in Kontakt kommt.
Der Unterschied beim Verschleiß ist erheblich. Während den Keilriemen und Keilrippenriemen eine Laufleistung von etwa 150.000 km immer zugetraut wird, wird für den Zahnriemen die Grenze bei maximal 100.000 km gezogen. Dann sollte der Wechsel spätestens durchgeführt worden sein, um einen plötzlichen Riss während der Fahrt zu vermeiden, der sofort zum Totalschaden des Motors führen kann. Günstig wird er und alle Teile immer im Onlineshop angeboten, wie auch Stabilisator, Traggelenk, Waschwasserpumpe, Wischgummi oder Zündverteiler.