Kurbelwellensensor für dein Auto

KW-Sensor für diese Top Modelle
- Kurbelwellensensor VW GOLF
- Kurbelwellensensor BMW 3er
- OT-Geber AUDI A4
- SKODA OCTAVIA
- Kurbelwellensensor VW TRANSPORTER
- Kurbelwellensensor AUDI A3
- OT-Geber BMW 5er
- VW POLO
- Kurbelwellensensor MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Kurbelwellensensor VW PASSAT
- OT-Geber AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Kurbelwellensensor FIAT DUCATO
- Kurbelwellensensor BMW 1er
- OT-Geber OPEL ASTRA
- FORD FOCUS
- Kurbelwellensensor VW TOURAN
- Kurbelwellensensor SEAT LEON
- OT-Geber VW TIGUAN
- BMW X3
Kurbelwellensensor verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Impulsgeber erhalten ihre Informationen von Zahnrädern oder Ritzeln. Sie zählen die Zeit, die vergeht, wenn zwei Zähne vorbeilaufen. Hat ein Zahnrad eine vollständige Umdrehung am Impulsgeber vollzogen, wird erkannt, wie hoch die jeweilige Drehzahl war. Diese Informationen erhält der Impulsgeber, indem er von den Lücken zwischen den Zähnen Induktionen erhält, die einen Impuls auslösen. Daher kann der Impulsgeber auch unter dem Namen Induktionsgeber bekannt sein. Im Auto ist dieser Sensor an verschiedenen Stellen im Einsatz.
Er selbst ist in einem Gehäuse untergebracht, in dem sich eine Spule mit einem Eisenkern verbirgt. Am Ende des Kerns ist ein Magnet angebracht, um ein Magnetfeld erzeugen zu können. Dreht sich ein Zahnrad vor dem Impulsgeber, wird an der Spule eine Wechselspannung erzeugt, da sich die Stärke des Magnetfeldes laufend verändert, da sich immer Zähne und Zahnlücken ablösen. So wird die gemessene Spannung als Welle darzustellen sein. Je höher die Spannung steigt, umso schneller hat sich das Zahnrad gedreht. Auf diese Weise kann sehr sicher und einfach die aktuelle Drehzahl erfasst werden. Bricht einmal ein Zahn des Rades ab, wird die Messung dennoch nicht ungenau. erst wenn mehrere Zähne nebeneinander ausfallen, werden die Daten von einem Impulsgeber nicht mehr verwertbar sein. Dies kann auf Defekt an Zahnrädern hinweisen, kann aber auch einen Fehler im Impulsgeber darstellen. Eine genaue Diagnose ist erst durch Überprüfung möglich. Mit dieser einfachen und zuverlässigen Technik werden mehrere Bereiche im Auto überwacht und geregelt.
Drehzahlen sind an Automatikgetrieben, ABS zur Bestimmung der Geschwindigkeit des Rades, der Zündung zur Ermittlung der Zündfolge und auch an der Nockenwelle zu messen. Die Daten werden jeweils an ein Steuergerät übermittelt und dort in Entscheidungen umgewandelt. Über das Display gibt ein Steuergerät stets an, wenn es Störungen erkennt. Ob dann die Spule, der Magnet oder der Anschluss des Impulsgebers einen Defekt aufweist, bleibt noch unklar. Teile aller Art in hochwertiger Qualität werden in unserem Onlineshop immer vollzählig und günstig sein, so auch Kofferraumklappe, Kraftstofffilter, Kühlwasserschläuche, Lambdasonde und Motorhaube.