Anlasser für dein Auto
Motor Anlasser für diese Top Modelle
- Anlasser VW GOLF
- Anlasser BMW 3er
- Starter AUDI A4
- SKODA OCTAVIA
- Anlasser VW TRANSPORTER
- Anlasser AUDI A3
- Starter BMW 5er
- VW POLO
- Anlasser MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Anlasser VW PASSAT
- Starter AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Anlasser FIAT DUCATO
- Anlasser BMW 1er
- Starter OPEL ASTRA
- FORD FOCUS
- Anlasser VW TOURAN
- Anlasser SEAT LEON
- Starter VW TIGUAN
- BMW X3
Anlasser verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Mit geringer Energie kann jeder Motor gestartet werden. Bis zur Mitte der 1920er Jahre reichte eine Handkurbel aus, die in dieser Zeit immer mehr von einem elektrischen Anlasser verdrängt wurde. Lediglich Citroen und Renault lieferten noch in den 1970er Jahren einige Modelle mit einer zusätzlichen Kurbel aus. Die ersten Starter mit Stromversorgung wurden per Knopfdruck bedient. Sogleich strömte 12V schwacher Strom von der Batterie zur Zündspule. Im Anlasser wurde die Verzahnung des Schwungrades vom Zahnrad erfasst, um den Motor langsam zu drehen, bis die erste Zündung erfolgte.
So wurde erreicht, dass der Motor bereits im Leerlauf ein geringes Drehmoment erzeugt, das ausreicht, um die Batterie über die Lichtmaschine zu laden. Dieses Arbeitsprinzip wurde bis zu den heutigen Anlassern beibehalten. Auch wurde beibehalten, dass sich der Anlasser nach der ersten Zündung abschaltet, da daraufhin die Energieversorgung der Spule ununterbrochen gewährleistet ist. Daher wurde es auch nicht notwendig, die Bestandteile der Starter grundlegend zu verändern. Diese sind der Elektromotor, der Freilauf und ein Zahnrad mit Schwungrad. Der Motor wird bereits mit der ersten Zündung eine Drehzahl von durchschnittlich 1000 Umdrehungen erreichen und ab der zweiten Zündung schnell höchste Drehzahlen ohne Unterstützung des Anlassers erreichen können. Im Anlasser ist das Ritzel immer zuerst vom Verschleiß bedroht und wird daher mit einem Freilauf ausgestattet, der mit einer Feder umgesetzt wird, welche das Ritzel aus dem Zahnkranz am Schwungrad ausspurt.
Due neuste Entwicklung hat bewirkt, dass ein Motor im Stand abgeschaltet wird, aber nicht mehr mit dem Zündschlüssel neu gestartet werden muss. Der Anlasser wird dann über das Gaspedal bedient. Diese Methode wird zur CO2-Reduktion eingesetzt. Versierte Bastler können bei Störungen im Anlasser auch das Zahnrad auswechseln, wenn die anderen Teile noch unbeschädigt sind, und entlasten damit die Umwelt, da Neuteile immer zum hohen CO2-Ausstoß beitragen. Ersatzteile aller Art sind in unserem Onlineshop, wie etwa Achsschenkel, Ausrücklager, Blinkleuchte, Bremssattel und Domlager, immer sehr günstig zu finden.





















































