Zündkabel (Zündkerzenkabel) für dein Auto
Zündkabelsatz für diese Top Modelle
- Zündkerzenkabel VW GOLF
- Zündkerzenkabel BMW 3er
- Zündleitungssatz AUDI A4
- VW TRANSPORTER
- Zündkerzenkabel SKODA OCTAVIA
- Zündkerzenkabel AUDI A3
- Zündleitungssatz BMW 5er
- VW POLO
- Zündkerzenkabel MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Zündkerzenkabel VW PASSAT
- Zündleitungssatz AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Zündkerzenkabel FIAT DUCATO
- Zündkerzenkabel OPEL ASTRA
- Zündleitungssatz BMW 1er
- VW TOURAN
- Zündkerzenkabel FORD FOCUS
- Zündkerzenkabel SEAT LEON
- Zündleitungssatz BMW X5
- BMW X3
Zündkabel (Zündkerzenkabel) verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Unter den elektrischen Kabeln im Auto stellen die Zündkabel eine Sonderform dar. Nur diese Leitungen müssen eine Hochspannung von mehr als 30.000 Volt übertragen und zugleich eine elektrostatische Entladung vermeiden. Eingesetzt werden die Zündkabel zur Verbindung von Zündkerze, Zündverteiler und Zündspule. In vielen neuen Zündanlagen wird auf einen Verteiler verzichtet, und auf jede Zündkerze wird je eine Spule gesetzt. Dadurch entfällt die Notwendigkeit eines Zündkabels. Da immer die Kerze das Ziel der elektrischen Verbindung ist, sind auch Bezeichnungen wie Zündkerzenkabel und Zündleitung gebräuchlich.
Herkömmlich wird von einer Zündspule die Hochspannung erzeugt und durch den Verteiler auf alle Kerzen übertragen. So wird ein Zündkabel Verteiler und Spule verbinden, während am Verteilerausgang so viele Zündkabel angeschlossen werden, wie Zylinder vorhanden sind. Da die Anordnung der Zylinder sehr unterschiedlich gelöst wird, werden die Zündkabel sehr unterschiedliche Längen aufweisen können. Längere Kabel bedeuten aber größere Widerstände, wenn herkömmliche Kabelkerne verwendet werden. Da Unterschiede nicht zugelassen werden können, da dadurch die Übertragung der Zündfunken nicht gleichmäßig erfolgen wird, werden unterschiedlich aufgebaute Zündkabel angeboten. Dies nach Störungen zu ersetzen, muss daher diese Bedingungen berücksichtigen. Zur Auswahl stehen im Wesentlichen drei Varianten zur Verfügung. Einfache Kupferleitungen sind widerstandsarm und werden ausgewählt, wenn unterschiedlich lange Kabel benötigt werden. Die Widerstände müssen dann durch die Anschlüsse und Zündkerzen gewährleistet werden. Wirkwiderstandsleitungen besitzen einen Kern aus Karbon und werden mit einer Silikonschicht ummantelt. Zusätzlich mit einem Stahldraht sind die Blindwiderstandsleitungen versehen.
Welche Zündkabel und Stecker auszuwählen sind, ist immer der Betriebsanleitung zu entnehmen. Abweichungen von diesen Angaben sind zu unterlassen, da dann eine unerwünschte Entladung stattfinden kann. Auch Discountangebote sollten ausgeschlagen werden. Zündkabel sind stets sehr sorgfältig auszuwählen und sich als sicherheitsrelevant einzustufen. Defekte durch beschädigte Ummantelung führen zu Zündunterbrechungen und zum Kurzschluss und müssen zum sofortigen Austausch der Zündkabelführen. Einzeln oder im Satz können sie in unserem Onlineshop jederzeit sehr günstig bestellt werden. Dies gilt für alle Teile, wie auch Kotflügel, Kupplungsseilzug, Nockenwelle, Radbremszylinder und Seitentüren.