Zündmodul für dein Auto

Zündmodul für diese Top Modelle
- Zündmodul VW GOLF
- Zündmodul BMW 3er
- Zündsteuergerät AUDI A4
- SKODA OCTAVIA
- Zündmodul VW TRANSPORTER
- Zündmodul AUDI A3
- Zündsteuergerät BMW 5er
- VW POLO
- Zündmodul MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Zündmodul VW PASSAT
- Zündsteuergerät AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Zündmodul FIAT DUCATO
- Zündmodul BMW 1er
- Zündsteuergerät OPEL ASTRA
- FORD FOCUS
- Zündmodul VW TOURAN
- Zündmodul SEAT LEON
- Zündsteuergerät VW TIGUAN
- BMW X3
Zündmodul verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Die Vorteile der elektrischen Zündanlage werden mit dem Nachteil erkauft, eine elektrostatische Entladung zu riskieren. Diese droht besonders zwischen der Zündspule und der Zündkerze, wenn auf dem Weg noch die Bauteile und Verbindungen Zündverteiler und Zündkabel zu bewältigen sind. Jedes dieser Teile muss gesondert mit einem Widerstand versehen werden, und alle Teile sind exakt aufeinander abzustimmen. Aber jeder Defekt kann eine schwere Störung verursachen. So lag es nahe, ein Zündmodul zu entwickeln, bevor die Methode erkoren wurde, jeder Kerze je eine Spule zuzuordnen.
Die Module haben im Fahrzeugbau oft finanzielle Gründe, die auch hier eine Rolle spielen. Dennoch muss erkannt werden, dass mit dem Zündmodul die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Zündung eindeutig verbessert wird. Die Zahl der falsch gewählten teile wird geringer, und Fehler während der Montage werden seltener. Zudem werden Entladungen fast ausgeschlossen, was auch die Zahl der Brände durch Defekte an der Zündung minimiert. Dies gelingt, da ein Zündmodul ein geschlossenes Gehäuse darstellt, in dem alle Kabelanschlüsse und Stecker integriert werden. Fehlerhafte Anschlüsse und Montagen werden in der Regel auszuschließen sein. Auch wird die Regelung des Widerstandes gegen Hochspannung geregelter ausfallen. Statt eines Zündmoduls auf Einzelteile zu setzen bedeutet, die Fehlerquellen zu vermehren. Auch wird zugelassen, dass versehentlich öfters falsche Teile moniert werden. Nachteilig wird allerdings erwähnt, dass durch das Zündmodul die Kosten gesteigert werden, da weiterhin Kabel und Verteiler benötigt werden. Doch dem kann entgegengehalten werden, dass sich Kosten immer aus Kaufpries und Geschwindigkeit des Verschleißes zusammensetzen.
Nach dieser Betrachtung kann das Kostenargument kaum gegen ein Zündmodul verwendet werden. Der Verschleiß wird außerdem begrenzt und damit die Kosten senken. Daher ist es auf Dauer fast immer sogar auch günstiger, auf das Zündmodul zu setzen. Jedes Teil aus allen Bereichen im PKW werden zudem in unserem Onlineshop immer sehr kostengünstig zu bestellen sein, was immer und für alle teile gilt, wie etwa Kraftstoffbehälter, Kurbelgehäuse, Ölfilter, Radhaus oder Seitenwand.