Radnabe für dein Auto
Radnabe für diese Top Modelle
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- Radnabe BMW 3er
- Radnabe AUDI A4
- VW TRANSPORTER
- Radnabe SKODA OCTAVIA
- Radnabe AUDI A3
- Radnabe BMW 5er
- VW POLO
- Radnabe MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Radnabe VW PASSAT
- Radnabe AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Radnabe FIAT DUCATO
- Radnabe OPEL ASTRA
- Radnabe BMW 1er
- VW TOURAN
- Radnabe FORD FOCUS
- Radnabe SEAT LEON
- Radnabe BMW X5
- BMW X3
Radnabe verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Die nur selten ans Tageslicht tretende Radnabe sitzt im Zentrum eines Rades und verschwindet im Radlager. Es der drehende Teil des Rades, der die Radführung vorgibt und gleichzeitig mit der Last der Fahrzeuggewichts belastet wird. Tragen muss sie die Last direkt nicht, da diese Kraft auf das Lager übertragen werden kann. Auch die von der Straße auftauchenden Kräfte werden auf das Lager übertragen. Dennoch muss die Radnabe äußerst robust hergestellt werden und darf sich nicht verformen lassen. Auch eine Zerstörung muss unterbunden werden, da dies zum Verlust des Rades während einer Fahrt führen kann.
In jedem Fall wird sich die Radnabe mit Geschwindigkeiten drehen, die vom Motor vorgegeben werden. Während ein Verschleiß dadurch an Räder leicht zu beheben ist, muss eine Radnabe davon unbeeindruckt bleiben. Dies ist nur schwer zu gewährleisten, da die Radnabe nicht in die Radaufhängung integriert wird und allein und nur durch Unterstützung vom Radlager dreht. Die Produktion einer Radnabe soll Teile hervorbringen, die fast alle Fahrzeugteile überleben können. Eine Überprüfung durch Wartung findet nicht statt, da dies mit einer Demontage des Radlagers verbunden wäre, das dabei zerstört wird. So wird die Radnabe nur betrachtet werden können, wenn das Radlager ausgewechselt wird. Sollte die Radnabe dennoch zerstört worden sein, wird der Zustand sich rechtzeitig ankündigen. Der Lauf der Räder wird immer unrunder und die Bauteile der Radaufhängung werden Verschleiß zeigen. Bevor die Radnabe zerstört ist, werden etliche Teile in und an der Radaufhängung ausfallen. Es leiden immer die Stoßdämpfer, das Federbein, die Spurstangen, die Querlenker, Stabilisatoren, das Reifenprofil etc.
Schließlich müssen Radnabe und Radlager gleichzeitig erneuert werden. Hierbei ist besonders auf Qualität zu achten. Es sollten nur Ersatzteile von Herstellern gewählt werden, die auf diesem Gebiet einen guten Ruf besitzen und auch von den Herstellern herangezogen werden. Teile in der Qualität der Erstausstattung sind in unserm Onlineshop immer sehr günstig, so auch Verdampfer, Wischgummi, Zentralverriegelung, Zündverteilerläufer und Zylinderkopfschrauben.