Bremsscheiben für dein Auto
Bremsscheibe für diese Top Modelle
- Bremsscheibe VW GOLF
- Bremsscheibe BMW 3er
- Bremsscheiben AUDI A4
- VW TRANSPORTER
- Bremsscheibe SKODA OCTAVIA
- Bremsscheibe AUDI A3
- Bremsscheiben BMW 5er
- VW POLO
- Bremsscheibe MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Bremsscheibe VW PASSAT
- Bremsscheiben AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Bremsscheibe FIAT DUCATO
- Bremsscheibe OPEL ASTRA
- Bremsscheiben BMW 1er
- VW TOURAN
- Bremsscheibe FORD FOCUS
- Bremsscheibe SEAT LEON
- Bremsscheiben BMW X5
- BMW X3
Bremsscheiben verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Intakte Bremsscheiben tragen zu kurzen Bremswegen bei und lassen den Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug behalten. Scheibenbremsen besitzen viele Vorzüge und kommen längst auch an Kleinwagen zum Einsatz. Trommelbremsen werden bei Neuwagen nur noch an den Hinterrädern verbaut.
Top-Bremsscheiben für mehr Sicherheit
Bremsscheiben müssen hohen mechanischen und thermischen Belastungen standhalten. Auf langen Talfahrten und bei wiederholten Bremsvorgängen heizen sich die Scheiben bis auf 700 Grad Celsius auf. Während eines Bremsvorgangs nehmen die Scheiben den Großteil der vernichteten Bewegungsenergie auf. Um auch bei kurz hintereinander erfolgenden Bremsvorgängen kurze Bremswege sicherzustellen, muss die von den Bremsscheiben aufgenommene Wärme rasch abgestrahlt werden. Gute Kühlung ist daher das A und O. Heizen sich die Bremsscheiben an einem Gefälle mit jedem Bremsvorgang weiter auf, nimmt die Länge der Bremswege zu. Dem Fading lässt sich mit konstruktiven Maßnahmen vorbeugen.
Innenbelüftete Bremsscheiben bleiben cool
Eine innenbelüftete Bremsscheibe besteht aus zwei Scheiben, die über fächerförmig arrangierte Stege oder Nocken miteinander verbunden sind. Die Doppelscheibe saugt während der Fahrt die Luft an und kühlt die inwärtigen Oberflächen. Innenbelüftete Bremsscheiben setzen sich immer mehr durch. Den Nachteil der höheren ungefederten Massen machen die Doppelbremsscheiben durch die verbesserte Kühlung und das Plus an Sicherheit wett.
Gelochte und geschlitzte Bremsscheiben
Bremsscheiben mit Löchern und Schlitzen beeindrucken mit sportiver Optik, haben aber auch funktionale Vorzüge:
1. Selbstreinigung des Reibrings 2. Effektive Wasserverdrängung 3. Geringes Gewicht 4. Optimierte Kühlung
Was sind Compound-Bremsscheiben?
Bei Compound-Bremsscheiben wird ein Reibring aus Grauguss mit einem Bremsscheibentopf aus Aluminium kombiniert. Das geringe Gewicht des Aluminiums wirkt sich vorteilhaft auf Federung und Fahrverhalten aus.
Fette oder Paste für die Montage von Bremsscheiben?
Bei der Montage von Bremsscheiben ist auf Fett, Kupferpaste und Zinkspray zu verzichten. Fette ziehen Staub an und tragen so indirekt zum vorzeitigen Verschleiß der Bremsscheibe bei. Außerdem beeinträchtigen die Mittel die Wärmeabfuhr über die Nabe.
Was sind eingelaufene Bremsscheiben?
Eingelaufene Bremsscheiben zeugen von einem bereits starkem Verschleiß der Reibscheibe, zu erkennen am Materialabtrag der Reibscheibe. Beschleunigt wird ein rascher Verschleiß der Scheibe durch schlechte Materialqualität und eine unzureichende Lüftung der Bremsscheiben.
Was ist die typische Lebensdauer von Bremsscheiben?
Bremsscheiben guter Qualität sind für eine Laufleistung von 100.000 bis 150.000 km gut. Die Nutzungsdauer wird beeinflusst durch Streckenprofil, Witterung und Wartung. Der größte Feind der Bremsscheibe heißt Korrosion. Die exponierte Position in der Nähe der Fahrbahn setzt Bremsscheiben jeder Witterung aus. Die Rostbildung wird durch lange Standzeiten und Streusalz begünstigt.
Worauf ist beim Kauf von Bremsbelägen für Bremsscheiben zu achten?
1. Eignung für Bremsscheiben prüfen 2. Nur Bremsbeläge hoher Qualität verwenden 3. Rechtzeitig wechseln - Kontakt mit der Belagträgerplatte vermeiden 4. Bremsbeläge korrekt fixieren
Wie sieht gute Bremsscheibenpflege aus?
1. Neue Bremsscheiben über eine Strecke von 300 bis 500 km einfahren. Während dieser Zeit auf unnötig scharfe Bremsvorgänge verzichten. 2. Verzogene Bremsscheiben von einem Fachbetrieb planen lassen. 3. Bremsscheiben und Bremsbeläge immer an beiden Seiten tauschen. 4. Eindringen von Feuchtigkeit hinter der Nabe durch Verwendung der Original-Montageschrauben vermeiden. 5. Bremsencheck vor längeren Reisen - mindestens einmal im Jahr.
Bremsenrubbeln bei Bremsscheiben
Rundlauffehler an den Bremsscheiben erzeugen einen Seiten- oder Höhenschlag. Akzeptabel sind Rundlaufabweichungen bis zu einer Größenordnung von 0,1 mm. Der Reibring der Scheibenbremse sollte nur geringe Deckindifferenzen aufweisen. Durch das Messen an mehren Stellen der Bremsscheibe lässt sich die homogene Stärke des Materials überprüfen. Als Zielwert gilt hier eine maximale Abweichung von 0,01-0,015 mm.
Bremsscheiben - der Unterschied zwischen Kaltrubbeln und Heißrubbeln
Kaltrubbeln wird durch übermäßige Dickendifferenzen des Reibrings verursacht. Auch eine Unwucht kann ein Kaltrubbeln der Bremsscheibe auslösen oder verstärken. Heißrubbeln tritt bei Bremsvorgängen aus hoher Geschwindigkeit auf. Lenkrad und Bremspedal neigen bei einem starken Bremsvorgang zum Pulsieren. Ursache für thermisches Bremsenrubbeln sind meist abgenutzte oder ungeeignete Bremsbeläge. Verschlissene Reibringe oder strukturelle Schäden an den Bremsscheiben kommen ebenfalls in Frage.