Unterdruckpumpe für dein Auto
Unterdruckpumpe Bremsanlage für diese Top Modelle
- Unterdruckpumpe VW GOLF
- Unterdruckpumpe BMW 3er
- Vakuumpumpe AUDI A4
- SKODA OCTAVIA
- Unterdruckpumpe VW TRANSPORTER
- Unterdruckpumpe AUDI A3
- Vakuumpumpe BMW 5er
- VW POLO
- Unterdruckpumpe MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Unterdruckpumpe VW PASSAT
- Vakuumpumpe AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Unterdruckpumpe FIAT DUCATO
- Unterdruckpumpe BMW 1er
- Vakuumpumpe OPEL ASTRA
- FORD FOCUS
- Unterdruckpumpe VW TOURAN
- Unterdruckpumpe SEAT LEON
- Vakuumpumpe VW TIGUAN
- BMW X3
Unterdruckpumpe verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Vakuumpumpen kommen bei Kraftfahrzeugen im Allgemeinen zum Einsatz, um Unterdruck zu erzeugen. Sie finden vielseitige Verwendung, so kann etwa durch Unterdruckpumpen der Kraftstoffverbrauch von Ottomotoren reguliert werden. Ein häufiger Einsatz von Unterdruck findet sich in Bremssystemen. Als Unterstützung beziehungsweise zur Bremskraftverstärkung finden Vakuumpumpen insbesondere in Diesel-Kfz ihren Einsatz. Daneben können weitere pneumatische Einrichtungen mit Vakuumpumpen versehen sein. Funktionsweise der Vakuumpumpe Wie ihre Name verrät, produzieren Vakuumpumpen ein Vakuum, das heißt einen permanenten Unterdruck. Dieser kann in Kraftfahrtzeugen in unterschiedlichen Einsatzbereichen genutzt werden. Besondere sicherheitsrelevante Eigenschaften haben Vakuumpumpen im Zusammenhang mit der Bremsanlage. Pneumatische Bremskraftverstärker haben den größten Bedarf an Unterdruck. Der erforderliche Kraftaufwand zum Abbremsen des Fahrzeugs ist dank des Unterdrucks geringer als er es ohne Bremskraftverstärker wäre. Im Allgemeinen finden Vakuumpumpen bei Diesel-Fahrzeugen Verwendung, vereinzelt auch bei Benzin-Direkteinspritzern. Die meisten Benziner nutzen für die Bremskraftverstärkung den Unterdruck im Saugrohr. Einsatz im Bremskraftverstärker Im laufenden Betrieb fällt bei Verbrennungsmotoren grundsätzlich Unterdruck an. Bei Ottomotoren erfolgt dies im Ansaugtakt, bei dieselbetriebenen Fahrzeugen durch die Vakuumpumpe. Unterdruck-Bremskraftverstärker machen sich dieses Vakuum zunutze. Hierbei gewährleistet die Unterdruckquelle des Motors einen Unterdruck im Druckbehälter. Dieser Behälter ist vor dem Hauptbremszylinder angebracht. Mit dem Bremspedal wird eine Druckstange betätigt, die den Druckbehälter durchläuft und dadurch auf den Hauptbremszylinder wirkt. An der Druckstange ist im Druckbehälter eine Rollmembran befestigt, deren Aufgabe darin besteht, zwei Kammern gegeneinander abzudichten. Wird das Bremspedal betätigt, so gelangt atmosphärischer Druck über ein Ventil in die vordere Kammer des Druckbehälters. Seine hintere Kammer ist dem Hauptbremszylinder zugewandt. Darin herrscht ein Unterdruck. Der Druckausgleich verstärkt die Kraft der Druckstange, die sich zum Hauptbremszylinder bewegt. Grundsätzlich sind leichtere Fahrzeuge und solche mit geringerer Leistung und Geschwindigkeit auch ohne Bremskraftverstärker vorstellbar. Früher wurden viele PKW ohne diese Unterstützung gefertigt. Während die ersten Bremskraftverstärker im Wesentlichen als Komfortgewinn gedacht waren, ist das Bauteil heute angesichts zunehmender Höchstgeschwindigkeiten und schwererer Fahrzeuge zwingend erforderlich. Ursachen und Symptome für Defekte Eine eingeschränkte Funktion oder ein Totalausfall der Vakuumpumpe macht sich deutlich anhand einer eingeschränkten Bremswirkung bemerkbar. Zwar ist die Bremskraft noch vorhanden, jedoch erfordert es einen erheblich größeren Kraftaufwand, das Fahrzeug abzubremsen oder zum Stillstand zu bringen. Das Bremspedal muss bei funktionseingeschränkter Vakuumpumpe also fester getreten werden. Einen Hinweis auf einen Defekt liefert auch die Betätigung des Bremspedals bei abgestelltem Motor. Lässt sich das Pedal unter diesen Umständen nur schwer durchtreten, so kann ein defekter Bremskraftverstärker die Ursache sein. Neben defekter Vakuumpumpe können auch Dichtungsschäden oder Korrosion in Form von Durchrostung die Funktion einschränken. Durch Löcher oder Risse können Luft und Wasser eindringen und für Störungen sorgen. Der Bremskraftverstärker erfordert für sein reibungsloses Funktionieren ein abgeschlossenes, hermetisches System. Bei der Suche nach Defekten müssen auch Ursachen wie defekte Schläuche, Manschetten, oder Ventile sowie Zuleitungen genau überprüft werden. Bei uns finden Kunden ein umfassendes Angebot an hochwertigen und kostengünstigen Kraftfahrzeug-Teilen. Rabatte und Sonderaktionen machen einen Kauf bei uns besonders attraktiv. Wir stehen für eine schnelle Bearbeitung der Bestellungen sowie für kurze Lieferzeiten. Unsere Qualitätskontrolle sorgt dafür, dass nur beste Ware unser Haus verlässt. Unser Service und Support nimmt sich der Fragen oder Probleme unserer Kunden an. Zahlreiche positive Rückmeldungen bestätigen unseren guten Service und unsere hohe Qualität.





















































