00#
78-8473

Ladeluftkühler (LLK) für dein Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Ladeluftkühler (LLK) Bis zu 80% beim Kauf sparen

LLK ausgesuchter und führender Herstellern

  • VAN WEZEL Ladeluftkühler (LLK) Erfahrung
  • VALEO Ladeluftkühler (LLK) Erfahrung
  • TOPRAN Ladeluftkühler (LLK) Erfahrung
  • JP GROUP Ladeluftkühler (LLK) Erfahrung
  • HELLA Ladeluftkühler (LLK) Erfahrung
  • TYC Ladeluftkühler (LLK) Erfahrung
  • JAPANPARTS Ladeluftkühler (LLK) Erfahrung
  • DENSO Ladeluftkühler (LLK) Erfahrung
  • bestellen DELPHI LLK
  • bestellen PRASCO LLK
  • bestellen MAHLE ORIGINAL LLK
  • bestellen VEMO LLK
  • bestellen DIEDERICHS LLK
  • bestellen MAGNETI MARELLI LLK
  • bestellen NRF LLK
  • bestellen THERMOTEC LLK
  • AKS DASIS
  • ERA
  • BUGIAD
  • ASHIKA

Ladeluftkühler (LLK) verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch

Im Rennsport sind Ladeluftkühler oder Intercooler schon sehr lange fester Bestandteil. Bei Serienfahrzeugen mit Straßenzulassung waren sie lange Zeit sportlichen Ausführungen und großen Dieselmotoren mit Turbolader vorbehalten. Doch inzwischen sind Intercooler und Turbolader auch bei herkömmlichen Serienfahrzeugen weitgehend selbstverständlich. In unserem Online-Shop bieten wir Ihnen auch ein breites Angebot an Ladeluftkühlern für den Motor Ihres Fahrzeugs.

Die Aufgabe eines Turboladers
Ladeluftkühler und Turbolader ergänzen sich optimal. Die Abgase im Auspuff treiben ein Turbinenrad an, welches über eine Welle mit einem zweiten Turbinenrad im Ansaugrohr verbunden ist. So kann mehr Luft in den Verbrennungsraum gefördert werden. Mehr Luft bzw. Sauerstoff bedeutet auch mehr Kraftstoff, der verbrennt werden kann. Das wiederum bedeutet, dass der Verbrennungsraum besser befüllt und damit eine ebenfalls deutlich bessere Leistung erzielt werden kann. Der Ladeluftkühler unterstützt dieses Prinzip zusätzlich.

Die Wirkung vom Turbolader wird durch den Ladeluftkühler weiter gesteigert
Alleine durch die Bauweise sind die beiden Turbinenräder eines Turbos sehr nah aneinander gebaut. Damit erhitzt sich auch die Luft im Ansaugrohr entsprechend stark. Nun ist es aber so, dass Luft mit zunehmender Erwärmung an Sauerstoffdichte verliert. Sie kennen sicherlich das klassische Beispiel, wenn in einem stark aufgeheizten Raum im Winter plötzlich die Fester weit aufgerissen werden und kalte Luft eindringen kann. In der warmen Luft werden die Bewohner müde, nach dem Öffnen der Fenster dagegen frisch und wach.

Arbeitsweise des Intercoolers
Im Prinzip übernimmt der Ladeluftkühler ebenfalls die Aufgabe des offenen Fensters. Die Luft wird vom Turbolader-Ansaugrohr über den Ladeluftschlauch in einen Kühler geleitet, von hier dann über einen weiteren Ladelustschlauch in den Verbrennungsraum bzw. die Ansaugbrücke des Motors. Durch das Abkühlen der Luft im Ladeluftkühler erhöht sich der Sauerstoffgehalt und damit auch die Effizienz der Verbrennung. Dabei werden drei Bauformen unterschieden:

    - TMIC, Top Mounted Intercooler - FMIC, Front Mounted Intercooler - SMIC, Side Mounted Intercooler

Bauformen Ladeluftkühler
Beim erstgenannten Beispiel befindet sich der Ladeluftkühler über dem Motor direkt unter der Motorhaube. Durch eine Hutze strömt die Luft ein. Vorteil: dadurch wird die Luft im Motorraum zusätzlich gekühlt. Beim FMIC liegt der Ladeluftkühler an der Front mittig, beim SMIC seitlich an der Front. Beim SMIC können es auch zwei Ladeluftkühler jeweils seitlich vom Kühlwasserkühler und Klimakühler sein. Neben den luftgekühlten Ladeluftkühlern gibt es auch noch wassergekühlte, wobei diese eher selten zum Einsatz kommen.

Warum überhaupt einen Ladeluftkühler?
Insgesamt ist der Trend zum Ladeluftkühler heute stark, da moderne Motoren gedownsized werden. Da kleinere Motoren eigentlich auch weniger Leistung bedeuten, muss hier ein Ausgleich erfolgen. Dieser wird mindestens über Turbolader und teilweise Kompressoren erreicht. Immer häufiger werden wegen der maximal notwendigen Optimierung Ladeluftkühler eingesetzt. Wenn der Intercooler ersetzt werden soll, sind auch die Ladeluftschläuche zu überprüfen. Da die Lufttemperaturen wegen des Turbos sehr hoch sein können, können auch diese Luftschläuche Schäden davontragen. Beim Tausch des Ladeluftkühlers ist daher in Erwägung zu ziehen, eventuell die Ladeluftschläuche ebenfalls zu erneuern.

Einen Intercooler oder Ladeluftkühler schnell und preiswert über das Internet kaufen
In unserem Online-Shop finden Sie zahlreiche Ladeluftkühler und Luftschläuche. Sie können zwischen Serienausstattung und Nachrüstprodukten auswählen. Nach Ihrer erfolgreichen Bestellung erfolgt der Versand schnellstmöglich. Bei Fragen können Sie sich gerne auch an unseren sachkundigen und freundlichen Kundenservice wenden. Bei den angebotenen Ersatzteilen handelt es sich ausschließlich um hochwertige Autoteile namhafter Hersteller, die wir zu den gewohnt attraktiven Preisen anbieten können.


Top Agebote:
Ladeluftkühler
Intercooler VALEO 818259
  • Material: Aluminium
  • Gewicht [kg]: 3,97
  • Netzbreite [mm]: 133
  • Netzlänge [mm]: 495
  • Netztiefe [mm]: 80
  • Zustand:  Brandneu
818259 VALEO Intercooler Auto Preis
VALEO | 818259
119,96 CHF
Zustand:  Brandneu
Ladeluftkühler
LLK RIDEX 468I0069
  • Einlass-Ø [mm]: 45
  • Auslass-Ø [mm]: 45
  • Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Netztiefe [mm]: 62
  • Netzbreite [mm]: 202
  • Netzlänge [mm]: 210
  • Zustand:  Brandneu
468I0069 RIDEX LLK Auto Preis
RIDEX | 468I0069
83,92 CHF
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Ladeluftkühler
Turbokühler RIDEX 468I0135
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
  • Auslassdurchmesser 1 [mm]: 48
  • Einlassdurchmesser 1 [mm]: 48
  • Netztiefe [mm]: 80
  • Netzbreite [mm]: 155
  • Netzlänge [mm]: 300
  • Zustand:  Brandneu
468I0135 RIDEX Turbokühler Auto Preis
RIDEX | 468I0135
87,74 CHF
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Ladeluftkühler
Ladeluftkühler (LLK) RIDEX 468I0005
  • Einlass-Ø [mm]: 60,0
  • Auslass-Ø [mm]: 60,0
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
  • Netzlänge [mm]: 183
  • Netzbreite [mm]: 190
  • Netztiefe [mm]: 65
  • Zustand:  Brandneu
468I0005 RIDEX Ladeluftkühler (LLK) Auto Preis
RIDEX | 468I0005
56,54 CHF
Zustand:  Brandneu
Ladeluftkühler
Intercooler MAHLE ORIGINAL CI 31 000P
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
  • Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
  • Verpackungslänge [cm]: 111,0
  • Verpackungsbreite [cm]: 19,00
  • Verpackungshöhe [cm]: 21,00
  • Netzlänge [mm]: 650
  • Netzbreite [mm]: 157
  • Netztiefe [mm]: 64
  • Hersteller: MAHLE
  • Nettogewicht [g]: 2876
  • Zustand:  Brandneu
CI 31 000P MAHLE ORIGINAL Intercooler Auto Preis
MAHLE ORIGINAL | CI 31...
150,28 CHF
Zustand:  Brandneu
Ladeluftkühler
LLK RIDEX 468I0129
  • Einlass-Ø [mm]: 60
  • Auslass-Ø [mm]: 60
  • Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Netztiefe [mm]: 63
  • Netzbreite [mm]: 185
  • Netzlänge [mm]: 475
  • Zustand:  Brandneu
468I0129 RIDEX LLK Auto Preis
RIDEX | 468I0129
63,81 CHF
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Ladeluftkühler
Turbokühler RIDEX 468I0068
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
  • Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
  • Kühlungsart: luftgekühlt
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne AGR-Ventil
  • Netztiefe [mm]: 85
  • Netzlänge [mm]: 508
  • Netzbreite [mm]: 97
  • Auslassdurchmesser 1 [mm]: 62
  • Einlassdurchmesser 1 [mm]: 62
  • Zustand:  Brandneu
468I0068 RIDEX Turbokühler Auto Preis
RIDEX | 468I0068
60,85 CHF
Zustand:  Brandneu
Ladeluftkühler
Ladeluftkühler (LLK) NRF 30358
  • Kühlungsart: luftgekühlt
  • Netzlänge [mm]: 730
  • Netzbreite [mm]: 170
  • Netztiefe [mm]: 50
  • Zustand:  Brandneu
30358 NRF Ladeluftkühler (LLK) Auto Preis
NRF | 30358
88,23 CHF
Zustand:  Brandneu
Ladeluftkühler
Intercooler MAHLE ORIGINAL CI 170 000P
  • Einlass-Ø [mm]: 58
  • Auslass-Ø [mm]: 58
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
  • Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
  • Verpackungslänge [cm]: 114,0, 115,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,00
  • Verpackungshöhe [cm]: 12,00, 35,00
  • Netzlänge [mm]: 665
  • Netzbreite [mm]: 142
  • Netztiefe [mm]: 64
  • Hersteller: MAHLE
  • Nettogewicht [g]: 2400
  • Zustand:  Brandneu
CI 170 000P MAHLE ORIGINAL Intercooler Auto Preis
MAHLE ORIGINAL | CI 17...
80,75 CHF
Zustand:  Brandneu
Ladeluftkühler
LLK RIDEX 468I0002
  • Material: Aluminium, Kunststoff
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
  • Getriebeart: Schalt-/optional Automatikgetriebe
  • Einlass-Ø [mm]: 70
  • Auslass-Ø [mm]: 70
  • Netztiefe [mm]: 32
  • Netzbreite [mm]: 405
  • Netzlänge [mm]: 616
  • Zustand:  Brandneu
468I0002 RIDEX LLK Auto Preis
RIDEX | 468I0002
92,33 CHF
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Ladeluftkühler
Turbokühler MAHLE ORIGINAL CI 80 000P
  • Kühlrippenmaterial: Aluminium
  • Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
  • Material Wasserkasten (Kühler): Aluminium
  • Verpackungslänge [cm]: 111,2
  • Verpackungsbreite [cm]: 19,50
  • Verpackungshöhe [cm]: 20,00
  • Netzlänge [mm]: 720
  • Netzbreite [mm]: 194
  • Netztiefe [mm]: 32
  • Hersteller: MAHLE
  • Nettogewicht [g]: 2727
  • Zustand:  Brandneu
CI 80 000P MAHLE ORIGINAL Turbokühler Auto Preis
MAHLE ORIGINAL | CI 80...
206,78 CHF
Zustand:  Brandneu
Ladeluftkühler
Ladeluftkühler (LLK) RIDEX 468I0041
  • Material: Aluminium, Kunststoff
  • Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Einlass-Ø [mm]: 55
  • Auslass-Ø [mm]: 55
  • Kraftstoffart: Diesel
  • Netztiefe [mm]: 64
  • Netzbreite [mm]: 82
  • Netzlänge [mm]: 640
  • Zustand:  Brandneu
468I0041 RIDEX Ladeluftkühler (LLK) Auto Preis
RIDEX | 468I0041
57,78 CHF
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu