Motorblock für dein Auto

Motorblock für diese Top Modelle
- Motorblock VW GOLF
- Motorblock BMW 3er
- Kurbelgehäuse AUDI A4
- SKODA OCTAVIA
- Motorblock VW TRANSPORTER
- Motorblock AUDI A3
- Kurbelgehäuse BMW 5er
- VW POLO
- Motorblock MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Motorblock VW PASSAT
- Kurbelgehäuse AUDI A6
- MERCEDES-BENZ E-Klasse
- Motorblock FIAT DUCATO
- Motorblock BMW 1er
- Kurbelgehäuse OPEL ASTRA
- FORD FOCUS
- Motorblock VW TOURAN
- Motorblock SEAT LEON
- Kurbelgehäuse VW TIGUAN
- BMW X3
Motorblock verschlissen? » Betriebsstörung bestimmen • Fehlerdiagnose • Infos zum Austausch
Aus Gründen des Umweltschutzes und zum Schutz der Kurbelwelle wird das Aggregat nicht nur in einem Kurbelgehäuse gelagert. Es wird auch mit einer geschlossenen Variante der Entlüftung immer häufiger. Dies gilt für fast alle PKWs und immer mehr auch für andere Fahrzeuge. Eine einheitliche Bauweise ist aber ebenso wenig bekannt, wie es eine Definition des Begriffs Kurbelgehäuse gibt, die von allen Herstellern getragen wird. Sehr verbreitet ist die Ansicht, dass ein Kurbelgehäuse die Zylinder, das Triebwerk und einen Kühlmantel beinhaltet. Andere Bauen aber ein Teil, das sogar die Ölwanne mit einschließt.
Letzteres macht auch Sinn, da damit einige Verursacher für Ölaustritte ummantelt werden. So kann Motoröl kaum noch ungehindert an die Umwelt gelangen. Alle Hersteller produzieren hingegen ein Kurbelgehäuse stets aus Metall. Verbreitet sind Gusseisen, Leichtmetalle wie Aluminium, Sphärogusse und auch Edelstahlbleche, die zu schweißen sind. Klar sind auch die Aufgaben und Funktionen. Ein Kurbelgehäuse soll zur Kühlung des Motors beitragen, die Kräfte aufnehmen, bei denen Gase erzeugt werden und die Zylinder aufnehmen. Da bei allen Bauweisen immer Gase aufgenommen werden, wurde das Kurbelgehäuse mit einer geschlossenen Entlüftung beschlossen. Dies wurde aufgrund der Blow-By-Gase erforderlich, die austretendes Öl im Kurbelgehäuse verbreiten können. So kann durch eine offene Entlüftung Öl heraustreten und den Motorraum verunreinigen und an die Umwelt gelangen. Diese Gase selbst sollen dennoch abgelassen werden, um zu verhindern, dass innerhalb eines Kurbelgehäuses sich Öl überall ausbreiten kann. Daher wird in der Regel auch ein Ölabscheider eingebaut.
Besitzt ein Motor einen Turbolader, ist es sogar möglich, diese Gase dort zu nutzen und gezielt dort hinzuleiten. Dadurch wird die Umwelt entlastet und der Verschleiß am Motoblock verringert. Offene Systeme der Entlüftung bringen zudem Probleme mit dem Ölabscheider und sind auch daher nachteilig. Ohne Ölabscheider wird aber auch das Kurbelgehäuse selbst schneller verschleißen. Alle Teile, wie auch Außenspiegel, Bremskraftverstärker, Drosselklappe, Federbein oder Hauptbremszylinder, werden sehr günstig in unserem Onlineshop angeboten und schnell geliefert.